Ist TYPO3
kostenlos?
Ist TYPO3 teuer? Kosten von TYPO3

Ist TYPO3
kostenlos?
Ist TYPO3 teuer? Kosten von TYPO3

Was kostet
TYPO3?
Das Content-Management-System TYPO3 wurde ab 1997 von Kasper Skårhøj entwickelt und war zunächst als kommerzielles System konzipiert. Kasper entschloss sich, sein TYPO3-System der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung zu stellen und veröffentlichte es 2001 als Open Source. Damit kann TYPO3 von jedem kostenfrei genutzt werden und andere Programmierer können sich an der Weiterentwicklung beteiligen.
Ist TYPO3 kostenlos?
Das CMS-System TYPO3 selbst ist kostenlos. Es wird als Open Source angeboten. Das bedeutet jedoch nicht, dass TYPO3-Webseiten günstig wären. Da TYPO3 ein sehr komplexes System ist, ist der Aufwand für die Webseitenrealisation hoch. Insbesondere auf TYPO3 spezialisierte größere Agenturen rufen oft hohe Budgets ab, da sie entsprechende Spezialisten beschäftigen müssen. Abhängig von den eingesetzten Erweiterungen können zudem Systemupdates sehr teuer werden.

Für viele Webprojekte ist TYPO3 heute nicht mehr die ideale Lösung.
So sorgt unter anderem die Komplexität des Systems für einen hohen Aufwand. Dieser Aufwand ist mit entsprechenden Kosten für die Webseitenrealisation verbunden. Auch die fortlaufende Systemwartung ist aufwendig. Beides macht TYPO3-Webseiten teuer.
Wir realisieren professionelle Webseiten mit alternativen Systemen, die deutlich kostengünstiger sind.
Ist TYPO3 kostenlos?
Kosten von TYPO3
Ist TYPO3 teuer?

Wie viel kostet eine
TYPO3 Webseite?
Das lässt sich nicht pauschal sagen.
Es ist ein wenig so, als ginge man in ein Autohaus und fragt: „Was kostet ein Auto?“
Der Verkäufer wird sich zunächst erkundigen, was für ein Auto es sein soll? Für einen Dacia Sandero werden andere Preise abgerufen als für einen Porsche. Und auch beim selben Auto können – abhängig von der gewünschten Sonderausstattung – sehr unterschiedliche Kosten anfallen.
Dieses Beispiel zeigt, dass die Kosten für eine TYPO3-Webseite von einer Reihe von Faktoren abhängig sind:
- Wie einfach oder extravagant soll das Design gestaltet werden?
- Über wie viele Inhaltsseiten soll der neue Webauftritt verfügen?
- Welche Funktionalität soll er haben, werden besondere Module gewünscht, die gesondert integriert und konfiguriert werden oder gar neu programmiert werden müssen?
- Werden Inhalte wie Texte und Medien vom Kunden bereitgestellt oder sollen Texte von der Agentur verfasst und Medien erstellt beziehungsweise recherchiert und die Lizenzrechte eingekauft werden?
- Werden SEO-Maßnahmen zur gezielten Suchmaschinenoptimierung gewünscht?
- […]
Was kostet eine TYPO3-Website?
Manche Agenturen veröffentlichen Ihre Preisvorstellung auf der eigenen Webseite. Wir haben schon Aussagen wie „Komplette TYPO3-Webseite ab 1.299,00 €“ gesehen. Solche Angebote sind mit Vorsicht zu betrachten.
Zunächst ist ab 1.299,00 € kein verbindliches Angebot, sondern bedeutet, dass Sie selbst für eine kleine und einfache Webseite mindestens so viel zahlen müssen. Es kann sich also um ein seriöses Angebot, genauso gut aber auch lediglich um ein Köderangebot handeln, um erst einmal ins Gespräch zu kommen. Im Laufe des Gesprächs wird dann Ihr tatsächlicher Bedarf und der dazu passende Preis ermittelt.
Zudem ist ein solcher Preis für eine gute und individuelle TYPO3-Webseite gelinde gesagt unrealistisch. Zumindest sofern der Auftrag nicht ein Outsourcing nach Indien erfährt. Für einen solchen Preis bekommen Sie bestenfalls eine kleine TYPO3-Webseite die meist eher nach Baukastenlösung denn nach Unternehmenswebseite aussieht.
Rechnen Sie für eine gute TYPO3-Website mit 10 Inhaltsseiten und ohne besondere Module eher mit Preisen ab 4.000 € aufwärts. Individuell gestaltete und umfangreichere TYPO3-Webseiten für größere Unternehmen können sich aber durchaus im mittleren oder höheren fünfstelligen Bereich bewegen.
Ist TYPO3 teuer?
Folgekosten einplanen
Kosten von TYPO3
Folgekosten bei
TYPO3 einplanen
Eine Webseite erstellen zu lassen, ist der erste Schritt zur eigenen Online-Unternehmenspräsentation. Nach Fertigstellung ist der Auftrag erledigt und Sie können sich entspannt zurücklehnen.
Soweit zur Theorie.
Und, ja, es gibt tatsächlich erstaunlich viele Webseiten, die nach diesem Prinzip umgesetzt werden.
Doch wer seine Unternehmenswebseite erfolgreich einsetzen und als aktives Marketinginstrument nutzen möchte, sollte auch die regelmäßige Aktualisierung der Webseite mit einplanen. Zum einen inhaltliche Aktualisierungsmaßnahmen – Google liebt Webseiten, wo es regelmäßig Neues zu entdecken gibt und honoriert das auch. Zum anderen die regelmäßige Systemaktualisierung und Systemwartung.
Natürlich kann man auf die Systemwartung verzichten. Und das wird auch erstaunlich oft so gehandhabt. Mit einem veralteten System steigt jedoch auch das Risiko, dass die Webseite gehackt wird. Denn bei veralteten Webseiten mit Sicherheitslücken reduziert sich die viel zitierte Systemsicherheit von TYPO3. Zudem wird es immer schwieriger und aufwendiger, später noch Updates durchzuführen.
Große Updates, also beispielsweise von TYPO3 in Version 11 auf Version 12 nennt man „Major-Upgrades“. Dabei muss nicht nur der TYPO3-Core aktualisiert werden, sondern es müssen auch die eingesetzten Extensions (= Erweiterungen) auf den neuen Stand gebracht werden. Und besonders bei den Erweiterungen beginnt das Abenteuer. Oft wurden Extensions nicht mehr weiterentwickelt und sind mit dem neuen TYPO3-System nicht mehr kompatibel. Alternative Lösungen zu integrieren bedeutet zum Teil einen beträchtlichen Zusatzaufwand. Und es ist nicht garantiert, ob es für eine „outdated Extension“ überhaupt noch einen Ersatz gibt.
Fazit: Ein TYPO3-Upgrade ist selbst für versierte Entwickler oft alles andere als ein Spaziergang.

Was kosten
TYPO3 Upgrades?
Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten. Hier ist zunächst zu prüfen, ob z.B. „nur“ von TYPO3 in Version 11 auf Version 12 aktualisiert werden soll. Oder ob die TYPO3-Webseite beispielsweise von Version 9 auf Version 12 aktualisiert werden muss.
Denn bei einem Major-Upgrade kann man nicht einfach eine stark veraltete TYPO3-Version „in einem Rutsch“ auf die aktuelle Version updaten. Liegt TYPO3 beispielsweise in Version 9 vor, so ist zunächst ein Upgrade auf Version 10 erforderlich, dann auf Version 11 und schließlich auf Version 12. Sind zudem viele Extensions im Einsatz, so können die Herausforderungen und damit die Kosten sehr hoch ausfallen.
Aber auch, wenn nur auf die nächsthöhere TYPO3-Version aktualisiert werden soll, ist man selbst bei einer einfacheren TYPO3-Webseite schnell im vierstelligen Bereich.
Wir haben schon oft Anfragen erhalten, ob wir eine bestehende TYPO3-Webseite aktualisieren können. Da waren TYPO3-Systeme dabei, die noch in Version 4, 6 oder 7 liefen und seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr aktualisiert wurden. Das grundsätzliche Problem liegt wohl darin, dass erforderliche Upgrades entweder „verschlafen“ werden oder der Kunde die dafür anfallenden Kosten scheut und seine TYPO3-Webseite lieber auf Verschleiß fährt. In aller Regel lohnt sich in solchen Fällen ein Upgrade nicht mehr.
Hier ist es meist sehr viel einfacher und kostengünstiger, mit einem anderem CMS-System einen neuen und frischen Webauftritt zu gestalten. Bei vielen alternativen CMS-Systemen ist es dann sehr viel einfacher und kostengünstiger, regelmäßige Updates durchzuführen.
