TYPO3
Zufriedenheit
Sind Nutzer mit TYPO3 unzufrieden oder zufrieden?

TYPO3
Zufriedenheit
Sind Nutzer mit TYPO3 unzufrieden oder zufrieden?

Wie zufrieden sind
TYPO3 Nutzer?
Hier gilt es zu unterscheiden, ob mit „Nutzern“ TYPO3- Kunden, TYPO3-Entwickler oder TYPO3-Redakteure gemeint sind.
TYPO3 Zufriedenheit | TYPO3 Unzufriedenheit
Im Netz scheinen bisher keine aussagekräftigen, neutralen und unabhängigen Untersuchungen zur Zufriedenheit von TYPO3 Benutzern veröffentlicht worden zu sein. Die wenigen Umfragen, die es gibt, stammen eher von Interessenverbänden oder TYPO3-Agenturen, die naturgemäß ein Interesse daran haben, „Ihr“ System positiv darzustellen.

Für viele Webprojekte ist TYPO3 heute nicht mehr die ideale Lösung.
So sorgt unter anderem die Komplexität des Systems für einen hohen Aufwand. Dieser Aufwand ist mit entsprechenden Kosten für die Webseitenrealisation verbunden. Auch die fortlaufende Systemwartung ist aufwendig. Beides macht TYPO3-Webseiten teuer.
Wir realisieren professionelle Webseiten mit alternativen Systemen, die deutlich kostengünstiger sind.
TYPO3 Zufriedenheit
Unzufrieden mit TYPO3
Erfahrung der Nutzer

Maßstab für die
TYPO3-Zufriedenheit
Wonach lässt sich die Zufriedenheit also bemessen? Wäre die Verbreitung eines CMS-Systems der Maßstab, so könnten – um gleiche Voraussetzungen zu schaffen – kostenlose Systeme miteinander verglichen werden. Die weltweite Verbreitung von WordPress ist gemäß Erhebungen aus dem Jahre 2020 rund 200-mal so groß wie die von TYPO3. Auf 200 mit WordPress realisierte Webseiten kommt also nur eine einzige TYPO3-basierte Website.
Nun lassen sich andererseits Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, um es einmal salopp auszudrücken. Die Verbreitung des VW Golf ist ebenfalls sehr viel größer als die des Porsche 911. Sind die VW Golf Besitzer deswegen zwangsläufig auch zufriedener? Nicht zwangsläufig. Die jeweilige Verbreitung hat auch sehr stark damit zu tun, wie viel die Kunden in ihr Auto investieren wollen oder können.
Tendenziell ist es so, dass Menschen, die ein hochpreisigeres Produkt erwerben auch höhere Ansprüche an dessen Ausstattung, Qualität und Zuverlässigkeit haben. So ist es zu erklären, dass bei einer ADAC-Umfrage Subaru-Fahrer mit ihren Autos deutlich zufriedener waren als Besitzer eines Mercedes.
Letztendlich ist es nicht nur wichtig, ob TYPO3 Vorteile gegenüber anderen CMS-Systemen hat, die höhere Preise rechtfertigen. Sondern auch ob sich vorhandene Vorteile auch nutzen lassen und einen Mehrwert mit sich bringen.
Sind TYPO3 Kunden unzufrieden?
Unzufriedenheit bei TYPO3 Redakteuren?
Sind TYPO3 Entwickler unzufrieden?
Zufriedenheit bei
TYPO3 Kunden
Wir unterscheiden hier zwischen TYPO3 Kunden und TYPO3 Redakteuren. Kunden sind diejenigen, die eine Agentur mit der Erstellung einer TYPO3-Website beauftragt haben. Das ist in der Regel die Geschäftsführung eines Unternehmens oder gegebenfalls auch verantwortliche Mitarbeiter der Marketingabteilung.
Zufriedenheit beim Kunden
Die Entscheider dürften in den meisten Fällen ein besonderes Augenmerk auf folgende drei Faktoren legen:
- Zuverlässigkeit des eingesetzten CMS-Systems
TYPO3 ist sehr zuverlässig. Das spricht dafür, dass die Kundenzufriedenheit mit dem CMS-System hoch sein dürfte.
Ein wichtiger Faktor für die Systemsicherheit – und damit auch die Zuverlässigkeit – ist jedoch, dass ein System auch regelmäßig gewartet wird, also Updates und Upgrades durchgeführt werden. - Kosten für das eingesetzte CMS-System
Die – im Vergleich zu Webseiten, die mit anderen CMS-Systemen erstellt wurden – oft hohen Kosten könnten sich nachteilig auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Dies ist sicherlich auch davon abhängig, wie finanzstark das Unternehmen ist und ob es bereit ist, für seinen Webauftritt ein fortlaufendes, höheres Budget einzuplanen.
Denn sowohl die Realisation einer TYPO3-Website als auch die sich daran anschließende regelmäßige Systemwartung sind meist deutlich aufwendiger als bei anderen CMS-Systemen. - Imagegründe
Manchen Entscheidern ist auch das Image eines CMS-Systems wichtig. Es gibt viele Webseiten, die TYPO3 als Enterprise-Lösung vorstellen.
Je nach dem, auf welchem Wege sich ein Entscheider informiert hat, kann er zu dem Schluss kommen, dass TYPO3 ein besseres Image hat als beispielsweise Contao, Joomla oder WordPress.
Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass TYPO3 für sein Projektvorhaben auch die beste Wahl ist.

Zufriedenheit bei
TYPO3 Entwicklern
Versierte TYPO-Entwickler dürften überwiegend sehr zufrieden mit dem TYPO3-System sein. Wer sich mit viel Aufwand in das komplexe System eingearbeitet hat, kennt die Möglichkeiten und Fallstricke.
Die Zahl der versierten Entwickler scheint jedoch rückläufig zu sein, da insbesondere kleinere Agenturen die zunehmende Komplexität scheuen und die damit verbundenen höheren Preise ihren Kunden oft nur schwer vermitteln können. Mit anderen CMS-Systemen lassen sich professionelle Webauftritte oft deutlich kostengünstiger realisieren. Der Kostenfaktor ist häufig entscheidend, wenn es darum geht, sich gegenüber anderen Agenturen durchsetzen zu können.
In Blogs berichten Agenturen darüber, dass es immer schwieriger wird, TYPO3-Entwickler zu finden. Sie führen das auf die hohe Beliebtheit des CMS-Systems zurück. Kritiker hingegen wenden ein, dass viele TYPO3-Webdesigner inzwischen auf alternative CMS-Systeme setzen, da sich mit ihnen Webauftritte einfacher, schneller und kostengünstiger umsetzen lassen.

Zufriedenheit bei
den Redakteuren
Ob Redakteure mit einem TYPO3-System zufrieden sind, ist maßgeblich auch davon abhängig, ob die Agentur einen guten Job gemacht hat. TYPO3 ist auch für Redakteure schwerer zu erlernen als viele andere CMS-Systeme.
Wichtig ist also, dass die Agentur das TYPO3-System gut konfiguriert hat. Es gibt Agenturen, die den Redakteuren der Einfachheit halber einen Admin-Zugang geben – denn dann entsteht kein Zusatzaufwand. Einen Admin-Zugang muss man nicht erst mühsam individuell konfigurieren. Die damit verbundenen Auswahl- und Einstellmöglichkeiten sind gewaltig, die Risiken auch. Denn ein Administrator kann alles und darf alles. Im Zweifelsfall mit wenigen Klicks auch das System gegen die Wand fahren.
Wurde das TYPO3-System individuell und gut für die Redakteur-Gruppen konfiguriert, ist das eine wichtige Grundlagen. Anschließend empfehlen sich – sofern die Redakteure noch nicht mit TYPO3 vertraut sind – Schulungen, Anleitungsvideos und individuelle Handbücher.
All diese Maßnahmen verursachen Zusatzaufwand und damit auch zusätzliche Kosten.
Die Vorteile, welche TYPO3 bietet, sollten somit dem Unternehmen auch einen tatsächlichen Mehrwert bieten, der die meist deutlich höheren Kosten rechtfertigt.
